14. Oktober 2024 | Aktuelles, Impulse

Atempause 14.10.2024

Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!

Psalm 150,6

Katrin Frensch, aktives Mitglied der Jesus-Bruderschaft, erzählt zu der heutigen Tageslosung: Seit ich Kind bin, singe ich im Chor.  V.a. Kirchenchöre mit viel klassischen Repertoire wie Bachkantaten.
Später sind die moderneren Kirchenlieder dazugekommen: in den Taizé – und Lobpreisgruppen.

Durch die Jahre habe ich gemerkt, dass all diese Liedtexte meine Gebete sehr bereichert haben. Sie geben mir die Worte, wenn sie mir fehlen. Das Schönste sind die Momente, wenn ich loslassen kann, wenn mir die Lieder so vertraut sind, dass ich weitersingen kann ohne mich darauf zu konzentrieren, dann höre ich manchmal Gottes Stimme. Diese Momente kann man nicht „machen“, es ist ein Geschenk, wenn es passiert.

Nimm dein aktuelles Lieblingslied und formuliere daraus ein persönliches Gebet.

Das Foto ist in einer Probe des diesjährigen Gospelworkshops unter der Leitung von Hajo Schöne entstanden: vom 10.- 13.10.24 mit 120 Teilnehmer*innen.