Aufbaukurs für Lektoren

Erläuterungen zu den Preisangaben

Teilnahmegebühr pro Person für den gesamten Kurs, inkl. Verpflegung: 150€
Bitte besprechen Sie Ihr Interesse an diesem Kurs zunächst mit Ihrer Superintendentur. Eventuell werden von dort auch die Teilnahmekosten übernommen.
Als Ansprechpartner im Kloster Volkenroda steht Ihnen Pfarrer Philip Kampe zur Verfügung.

Samstag,
21.09.2024 | 9:00 Uhr

Aufbaukurs für Lektoren

Seminare & Workshops

Inhaltsangabe

Schon in der frühen Christenheit war die heidnische Umwelt beeindruckt davon, wie liebevoll die Christen mit ihren Verstorbenen umgegangen sind. Heute können wir als Kirche in einer zunehmend nachchristlichen Gesellschaft immer noch (oder gerade wieder neu) Zeichen gegen die Hoffnungslosigkeit setzen: Noch im Tod haben wir eine begründet hoffnungsvolle Nachricht. Wir können trösten, wo andere in Resignation versinken. Wir haben etwas zu sagen, wenn andere nur noch auf belanglose Floskeln zurückgreifen.
Nur wie genau sagen wir das Evangelium vom ewigen Leben so, dass die Menschen heute es verstehen und auch wirklich getröstet werden? Was genau tun wir in der Seelsorge mit trauernden Angehörigen und beim Bestattungsgottesdienst? Dieser Aufbaukurs richtet sich an Menschen, die bereits als qualifizierte Lektorin oder qualifizierter Lektor beauftragt wurden, die schon Erfahrung in der selbständigen Gestaltung von Sonntagsgottesdiensten gesammelt haben und nun auch gottesdienstliche Trauerfeiern selbst gestalten möchten.

Den kompletten Flyer zum Kurs können Sie hier herunterladen.